Impressum
Der Harfenmai • 11.–14.05.2023, Balingen

Allgemeines und Organisatorisches


Location:

Das Haus der Volkskunst in Balingen ist ein Zentrum der schwäbischen Kultur.
Trotz des starken regionalen Bezuges, oder vielleicht gerade deswegen, gelingt es dem Schwäbischen Albverein e.V. seit Jahrzehnten internationale Anbindungen und kulturellen Austausch zu pflegen.
Vorstand Manfred Stingel hat hier nicht nur vieles aufgebaut, sondern behält trotz seines Alters alle Fäden in der Hand. Beim Besuch der Stätte vor wenigen Monaten führte er uns durch die zwei beeindruckend großen restaurierten Fachwerkgebäude, in denen, neben den sehr geschmackvoll individuell eingerichteten Zimmern für die Unterbringung, etliche Räume existieren, die sich perfekt für Kurse eignen – und auch die suchen mit ihrer pittoresken Ausstattung ihresgleichen.
Spätestens beim Betreten der Wirtschaft (dem Speisesaal) in einem der beiden Gebäude erlebt man, wie innig verwachsen hier alles mit der Musikkultur ist. Ringsherum hängen originale Musikinstrumente, die der reichhaltigen Bautätigkeit und Sammlung von Tibor Ehlers, eines Instrumentenbauers und Liebhabers, entstammen.
Dass wir dieses Mal einen Harfenkurs mit Folktanzmusik anbieten, ist auch nicht zufällig, sondern fügt sich dem organisatorischen Umfeld der Location an. So gehört die Volkstanzgruppe Frommern zum festen Bestand dieses mehrdimensionalen Kulturprojektes.

Zeit und Ort:
Der Harfenmai beginnt „offiziell“ mit dem Abendessen um 18:00 Uhr am 11.05.2023 (Do.) und endet nach dem Mittagessen am So. 14.05.2023 (So.)
Die Adresse des Hauses der Volkskunst ist Ebinger Straße 52–56, 72336 Balingen. • Google Maps
Die Kurse werden 10 Unterrichtstunden umfassen, die sich auf alle Tage verteilen. Der genaue Zeitplan wird erst vor Ort mit euch zusammen festgelegt. Während des Harfenmais findet übrigens auch eine große Gartenschau statt, zu deren Besuch ich euch raten möchte. Freizeit wird es zwischen den Kurseinheiten und Mahlzeiten geben. Vielleicht schaffen es ja sogar ein oder zwei exzellente Harfenbauer zu uns, um einige ihrer Harfen vorzustellen. Ob und in welchem Rahmen das möglich ist, werde ich noch mit Manfred Stingel abklären.

Verfügbare Optionen
Wir haben das Glück, dass uns Manfred Stingel die Wahl ließ, aus dem Kontingent aller bestehenden Zimmer die voraussichtlich benötigte Zahl zu reservieren. Da es nur ein einziges Einzelzimmer gibt und das für eine der beiden Dozentinnen vorgesehen ist, wird es bei der Anmeldung keine Einzelzimmeroption geben. Eines der 10 vorhandenen Doppelzimmer steht der zweiten Dozentin zu, und ich selbst als Veranstalter werde ebenfalls in einem Doppelzimmer untergebracht sein.
Somit sind noch 8 Doppelzimmer (alle mit Dusche und WC) zur Buchung verfügbar. Hier kann ich also nur empfehlen nicht zu zögern, wenn ihr auf diesen „Luxus“ Wert legt. Daneben habe ich noch ein Vierbettzimmer mit Etagendusche reserviert, um eine betont niedrigpreisige Option anzubieten.

Verpflegung
Wie schon beim Harfensommer und beim Harfenwinter fühle ich mich als Veranstalter bzw. Organisator verantwortlich dafür, dass etliche Teilnehmer/innen mit dem eigenen Fahrzeug anreisen. Um den ökologischen Fußabdruck der Veranstaltung etwas zu minimieren gibt es keine Option „nichtvegetarisch“.
Auf Wunsch von Manfred Stingel vom Haus der Volkskunst soll „vegan“ nicht explizit angegeben werden. Wenn das jemand wünscht, versucht die Küche „ihn (oder sie) satt zu bekommen“. Bitte wendet euch in diesem Fall – oder auch bei Allergien – direkt ans Haus der Volkskunst.

Kosten
Die Einzelpreise findet ihr auf der Anmeldeseite, sie werden automatisch als Betrag rot angezeigt. Preislich haben wir hier ein Superangebot, wie ich finde.
Die Kosten für den Kurs selbst (in Höhe von 110,– EUR) bezahlt ihr bitte bar bei den Kursleiterinnen vor Ort.

Rücktrittsbedingungen:
Beim Rücktritt vom Vertrag bekommt ihr den gesamten beglichenen Teilnahmebeitrag rückerstattet, wenn ihr einen Ersatzteilnehmer oder eine -teilnehmerin vermittelt, der/die euren Platz bei der Veranstaltung und dem Kurs übernimmt und die Kosten beglichen hat. Bearbeitungskosten werden dann nicht erhoben.
Sonst ist die Rückerstattung nicht möglich und der offene Kursbeitrag ist an die Dozentin zu leisten!

Corona:
Falls es Einschränkungen geben sollte, weise ich ausdrücklich darauf hin, dass der Harfenmai selbstverständlich im Rahmen der dann geltenden behördlichen Vorschriften stattfindet und alle Anwesenden diesen entsprechend Rechnung zu tragen haben.