Impressum
Der Harfenmai • 11.–14.05.2023, Balingen

Sabine Stutz: Technikübungen mit Spaß und echtem Nutzen


Technikübungen mit Spaß und echtem Nutzen Du bist spielst schon eine Weile Harfe und möchtest schneller neue Stücke lernen? Außerdem wünschst du dir, dass du dich auf deinem Instrument sicherer fühlst und dein Spiel mehr Leichtigkeit erhält? Falls dir das nicht zufliegt, kann ein sinnvolles Einspielprogramm helfen, das du – zumindest phasenweise – regelmäßig praktizierst. Dieses sollte zu dir, deinen momentanen Fähigkeiten, deiner Harfe und deinen Zielen passen.
Darum geht es in meinem Kurs.
Es wird vorbereitete Kurseinheiten geben, bei denen alle die gleiche Übung spielen, die jedoch, wenn das nötig ist, angepasst werden können, so dass jeder Kursteilnehmer von der Übung profitiert.
Außerdem wird es im Kurs die Möglichkeit geben, dass wir uns ein Thema bei einem einzelnen Spieler ansehen, der ganz individuell Tipps erhält. Hier können auch alle anderen unglaublich viel lernen, egal ob das Niveau der Person dem eigenen ähnelt oder nicht. (Falls ihr diese Erfahrung noch nicht gemacht habt, werdet ihr euch vielleicht wundern, wieviel ihr mitnehmen und lernen könnt.)
Da unsere »kleinen« Harfen nicht genormt sind, weichen nicht nur die Größe des Instruments sondern auch Saitenspannung und -abstand stark voneinander ab. Auch dies ist wichtig zu berücksichtigen, wenn man seine Fertigkeiten und den Klang verbessern will.
Bringe gerne ein Stück mit, bei dem es eine schwierige Passage gibt oder ein Technikthema, das du angehen möchtest.

Teilnahmeanforderungen:>
Für völlige Einsteiger ist dieser Kurs nicht gedacht. Du solltest mindestens ein halbes Jahr regelmäßig Harfe spielen und leichte Stücke einigermaßen flüssig spielen können. Wenn du schon fortgeschrittener bist, wirst du entweder bei gleichen Übungen andere Aufgabenstellungen erhalten, die dich richtig voran bringen oder eine schwierigere Übung spielen, wenn sie klanglich zu den anderen passt.
Jeder Teilnehmer erhält individuelle Anregungen.
Speziell falls du noch nie Unterricht hattest, solltest du offen dafür sein, etwas anders zu machen als du es bisher gewohnt bist. Eine solide Spieltechnik lernen die meisten nicht in ein paar Tagen. Das heißt, dass du auch Geduld mitbringen darfst und Spaß daran, etwas Neues zu lernen.

Foto: André Hartmann