Impressum
Harfenmai • 27.–29.05.2022

Sabine Stutz: Frühlings- und Maienlieder für und mit Harfe


Frühlings- und Maienlieder für und mit Harfe Passend zur schönen Jahreszeit werden wir uns mit Liedern befassen, in denen die Sonne, der Frühling oder der Mai besungen werden. Der Schwerpunkt wird sein, jeweils eine Instrumentalversion für die Harfe zu erlernen oder zu entwickeln.

Bei dem sonnigen Stück »Here comes the sun« haben wir die Möglichkeit, uns mit dem Umlegen von Halbtonklappen während des Spieles zu beschäftigen, was mit etwas Übung gar nicht so schwierig ist und Spaß macht. Ansonsten wird alles sehr leicht und einfach. Für fortgeschrittene Spieler gibt es Tipps, wie sie die Stücke zusätzlich aufwerten können.
Falls du gerne singst, wirst du in diesem Kurs auch auf deine Kosten kommen. Denn wir werden uns außerdem anschauen, wie wir anhand von Akkordsymbolen eine schöne Begleitung finden. Auch hier können fortgeschrittene Spieler wieder eine Schippe drauflegen oder sich bei einer sehr leichten Begleitung ganz auf den Gesang konzentrieren.
Du solltest einfache Stücke mit beiden Händen flüssig spielen können.

Foto: André Hartmann